Über uns

Unsere Geschichte

Seit 1982 beschäftigte sich eine Gruppe von Eltern intensiv mit der Pädagogik Rudolf Steiners. Nach langjähriger, intensiver Grundlagenarbeit fasste 1985 zu Michaeli diese Initiativgruppe den Beschluss die Gründung eines Waldorfkindergartens in Aschaffenburg vorzubereiten.

Zu diesem Zweck wurde 1986 eine Mietwohnung in der Landingstraße 7 angemietet und im Frühjahr 1987 hier zunächst eine „Spielgruppe“ eingerichtet. Alles begann mit einer Gruppe von sieben Kindern, die von einer Waldorferzieherin betreut wurden.

Im Sommer 1987 fand die Gründerversammlung des Trägervereins statt, darauf folgte die Mitarbeit in der Internationalen Vereinigung der Waldorfkindergärten im selben Jahr. 1990 ermöglichte die Stadt den Umzug in ausbaufähige Räume der Gailbacher Schule, in denen sich der Kindergarten bis vor Kurzem befand.

Die vorläufige staatliche Anerkennung 1991 und schließlich die ordentliche Mitgliedschaft in der Internationalen Vereinigung sind weitere Meilensteine auf einem manchmal holprigen, oft steinigen Weg.

 

Für ein komplett neues Waldorfkinderhaus setzten sich seit Mitte 2010 engagierte Eltern, Mitglieder und Erzieherinnen mit Unterstützung der Stadt Aschaffenburg ein, um das Projekt gemeinsam umzusetzen. Nun ist es endlich geschafft!

Wir sind aus den provisorischen Räumen in das neue Waldorfkinderhaus umgezogen, um eine optimale Umgebung für die kindliche Entwicklung zu bieten.

Am 12.09.2012 wurde ein Bericht über den Fortschritt des Neubaus im Main-TV gesendet: